Wort des Tages: Die Auferstehungen


Es wird eine Auferstehung sein, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten… Apostelgeschichte 24,15

Jesus sprach zu Martha: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11,25

Die Bibel erwähnt zwei Auferstehungen: die Auferstehung zum Leben für die Glaubenden, und die Auferstehung zum Gericht für die, die nicht an Jesus Christus glauben. Als Jesus auf der Erde lebte, wussten die Leute, dass es eine Auferstehung für alle Menschen geben würde. Der Herr bestätigte das, ohne eine zeitliche Unterscheidung zwischen den beiden Auferstehung zu machen. Erst die Belehrungen in den Briefen, zeigen wann sie stattfinden werden.

Bei der ersten Auferstehung, der Auferstehung zum Leben, erhält der Gläubige einen Körper, der dem Leib der Herrlichkeit seines Herrn gleichförmig sein wird. Seele und Geist werden wieder zum Körper vereint sein, um das himmlische Leben geniessen zu können und an der Reinheit und dem Glück des Himmels teilzunehmen. Unser Herr war der Erstling dieser Auferstehung (1. Korinther 15,20). Bei Seinem Kommen werden alle gestorbenen Glaubenden auferweckt und zu Ihm entrückt. Auch jene, die danach noch ihr Leben aus Treue für den Herrn lassen (die zahlreiche Martyren z.B in den muslimischen Ländern), werden an der ersten Auferstehung teilhaben.

Die zweite Auferstehung ist eine Auferstehung zum Gericht. Das wird ein einmaliges Ereignis sein, an dem alle beteiligt sein werden, die vor ihrem Tod nicht durch Glauben göttliches Leben bekommen haben. Sie werden durch einen Akt göttlicher Macht zum Leben erweckt, um dann gerichtet zu werden (Offenbarung 20, 11-15). Ihr ganzes Leben wird ins Licht des unbestechlichen Richters gestellt. Dann wird das Verdammungsurteil ausgesprochen und vollzogen werden. Doch heute gibt es noch Gnade!

Beröa-Verlag CH-8038 Zürich

Publicités

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s